Blog

Hallo zusammen,
nachdem ich nach der Geburt meines Sohnes im April 2012 alle Bandaktivitäten eingestellt hatte, bin ich nun wieder auf dem Weg mir meinen Platz in der Musikwelt zu erarbeiten.
Da ich von der Musik leben möchte, suche ich  spannende Projekte und Bands in denen ich spielen darf. Ich glaube meine Videos geben einen guten Überblick darüber was ich so drauf habe. Natürlich entwickele ich mich ständig weiter und versuche meine Fähigkeiten zu erweitern. Ich liebe die Herausforderung und bin für vieles offen. So oft es geht werde ich hier einen Eintrag starten um die Leute die es interessiert auf dem Laufenden zu halten.

Gruß Mike

 

25.04.2015

09:35 Uhr

Es ist genau eine Woche vergangen seit ich den ersten Blogbeitrag verfasst habe. Hier nun das Update.

Die letzte Woche war geprägt von viel Arbeit und viel zu wenig Zeit. Ich habe Zwei Jobs angenommen und war die letzte Zeit damit beschäftigt das Notenmaterial zu sichten und für mich in eine lesbare Form zu bringen. Dabei handelt es sich um ein Jugendchor- Musical und um ein Gospelkonzert. Da die Termine für die Gigs nah beisammen liegen, ist ein gutes Zeitmanagement von Nöten um hier alles sauber zu spielen. Gleich fahre ich mit meinem Sohn auf ein Schulfest auf dem es einen Clown geben soll. Anschließend auf die Generalprobe für das Musical. Nächste Woche dann der nächste Eintrag.

 

LG Mike

 

 

02.05.2015

13:27 Uhr

Hallo,

Der Musicaljob ist beendet und ich widme mich dem Gospelchorjob. Nebenbei bemühe ich mich noch Mitmusiker für ein Jazz Trio oder Quartet zu finden. Die Gitarrenbesetzung wäre schon am Start. Kontrabass und Gesang sind noch zu finden. Bei der Generalprobe hatte ich übrigens meine komplette Sticktasche zuhause liegen lassen. Meine Güte war das peinlich… zum Glück gibt es genug Holz in der Natur zu finden und so hab ich mich dann auch kurzerhand bei der Natur bedient und mir von einem toten Ast passende Stöcke runtergebrochen und habe die Probe zur Zufriedenheit aller spielen können. Im Nachhinein waren die Stöcke, obwohl ich meine Stocktasche bei der Premiere mitlerweile wieder dabei hatte,  durch ihre Klangeigenschaften in ein paar Stücken sehr willkommen.

So das wars für diese Woche.

Gruß Mike

 

Mi 13.05.2015

 

10:36

 

Hallo Leute,

der Gospelchorjob ist nun auch vorbei… es hat riesen Spaß gemacht mit dem Sounding Joy Chor,  Oliver Leue und Ralf Haspel dieses Programm zu spielen. Das besondere an diesen Jobs ist die Arbeit mit so vielen Menschen, die alle ganz einzigartig und wunderbar sind. Leider sind die Gelegenheiten einen Chor zu begleiten auf wenige Gigs im Jahr beschränkt.

 

18.05.2015

 

17:30

Hallo Leute,

Alltag gibt es in meinem Leben nicht. Jeder Tag stellt mich vor neue Herausforderungen. Vorallem seit ich meine kleine Familie habe. Ich bin dabei mal wieder meine Verdienstmöglichkeiten zu überdenken und habe mir Hilfe von Jürgen Braun in Anspruch genommen, mir sein Buch „Musiker Erfolg“ aus dem Netz geladen und es aufmerksam gelesen. Zur Zeit bin ich noch dabei meine Ziele genau zu definieren und einen realistischen Plan zu entwerfen um diese auch zu erreichen. Da dass wichtigste für mich die Musik ist und ich gerne im Studio und auch Live arbeiten möchte bin ich auf der Suche nach schönen und lohnenden Bandprojekten.

 

26.05.2015

Pfingstdienstag

21.34 Uhr

Hallo,

Ich übe gerade viel Jazz und Soulnummern durch um bei meinen nächsten Sessions eine bessere Grundlage zum spielen zu haben. Die letzte Session hat viel Spaß gemacht aber auch gezeigt dass vieles in den letzten Jahren, die ich komplett meinem Sohn gewidmet habe, auf der Strecke geblieben ist. Aber durch die tollen Musiker mit denen ich dabei spielen durfte ist meine Motivation zum Üben enorm gestiegen und ich mache wieder Fortschritte in Richtung Profidrumming. Zur Zeit spiele ich bei allen mir bietenden Gelegenheiten und arbeite an weiteren Projekten mit. Es ist erstaunlich wie viele Menschen sich mir plötzlich als Hilfen bieten in meiner Richtung weiterzukommen.

 

 

18.06.2015

 

So… puh waren das anstrengende Wochen … ich hab es nicht mal geschaft einen Blogeintrag zu verfassen. Aber jetzt.

Die letzten Wochen habe ich mich um viele Dinge kümmern müssen. Z.B. habe ich einen Workshop organisiert, wurde ich von einer Big Band engagiert, habe ich eine Jazzband Anfrage bekommen, musste ich für das Ackerparty Festival mit meiner Rock Band proben, ich soll in drei Bands beim Bandexplosion in der Musikschule als Drummer aushelfen und die Bühnenmoderation in der zweiten Hälfte der Veranstalltung übernehmen und  ich habe heute einen Job in dem ich zwei Orchesterstücke spielen werde. Nebenbei habe ich noch alle Verpflichtungen die ein Vater eben so hat. Die Väter unter euch werden mich verstehen. Gleich packe ich die Kinder ins Auto in dem schon mein Set eingelagert ist und fahre zur Musikschule um dort die Kinder bei Ihrer Mutter abzugeben. Dann fahre ich weiter zum Unterrichten in eine Musikschule bei der ich ebenfalls arbeite und anschließend fahre ich zum Gig.

So… damit schließe ich für heute.

Gruß Mike

 

29.06.2015

23:46 Uhr

 

Hallo Leute,

heute war ein aufregender Tag. Der ganze Tag war dem Workshop gewidmet.

Drumworkshop Flyer  Das Programm habe ich über die letzten Jahre in denen ich keine Bandarbeit geleistet habe zusammengestellt, erprobt und hier und da verbessert und weitergeführt. Es war eine gelungene Veranstaltung und ich möchte hier nochmal meinen Dank sagen an all diejenigen die mitgeholfen haben den Flyer zu verbreiten. Die Athmosphäre war toll und locker und es gab immer mal wieder etwas zu lachen. Danke an die Teilnehmer die sich den ganzen Kram mit mir fast 3 Stunden lang reingezogen haben. Jetzt bin ich platt und fall gleich ins Bett… und auch dafür bin ich dankbar… dass ich ein Bett habe in das ich fallen kann. In diesem Sinne… gute Nacht.

Gruß Mike

16.08.2015

19:40

Wow… jede Woche ein Eintrag erscheint mir gerade nicht möglich zu sein. Aber ich werde am Ball bleiben auch wenn es mal etwas länger dauert. Bin gerade dabei mein ureigenes Projekt, Mikes Drumschool auf die Beine zu stellen. Dafür suche ich zur Zeit einen geeigneten Raum den ich anmieten kann. Wer eine Idee hat melde sich bitte bei mir. Es gibt schon einen neuen Drumworkshop Termin im November. Und auch da werde ich noch weitere Energie einfließen lassen. Das Material für die Workshops wird kontinuierlich weiterentwickelt und macht mir persönlich wahnsinnigen Spaß. Die Rockband in Köln hat sich leider aufgelöst. Die Jazzkombo in Bonn arbeitet noch an dem Programm, weitere schöne Projekte sind schon in den Startlöchern.

So das sollte für den ersten Überblick ausreichen.

Weiteres bald.

Gruß Mike

 

 

29.08.2015

13:12 Uhr

Heute ist ein öder Tag denn auch wenn die Sonne scheint… es will gerade nichts funktionieren. Die Kinder sind krank und wollen unterhalten sein… ich komme zu nichts und fühle mich gerade etwas eingefangen und gefesselt. Mag davon kommen dass die Kinder gerade Cowboy und Indianer spielen und mich an den Marterpfahl gebunden haben. Sie haben wenigstens Spaß. Ich habe immer noch nicht den Raum gefunden in dem ich meine Idee von Schlagzeugschule verwirklichen kann. Also suche ich weiter.

 

Gruß Mike

25.11.2015

Da mein Laptop leider das Zeitliche gesegnet hat… ich erst mal alle alten Dateien sichern musste und mich um einen Ersatz kümmern musste habe ich die Arbeit an meinem Blog total vernachlässigt. Auch sonst ist die Webseite nicht weiterentwickelt worden wie ich es vorhatte. Da gibt es noch viele Verbesserungen zu machen und Ideen umzusetzen. Im Augenblick finde ich dazu aber leider noch nicht die Zeit. Vielleicht in den Feiertagsferien um den Jahreswechsel. Mal sehen. Hier nun ein kleiner abriss der Dinge die sich in der Zwischenzeit ereignet haben. Ich spiele nun in ein paar Bands und bin als Sub in einer Bigband unterwegs. Mit dem Uwe Arenz Quartett spielte ich jetzt erst vor kurzem im FAZ Cafe´in der Bonner Uni. Daraus sollen weitere Gigs erfolgen… und das macht mich sehr froh denn das ist ein cooles Projekt. Ansonsten probe ich immer noch mit Carol Knauber, Jügen Diez und Ralf Haspel an einem spielbaren Programm. Die Arbeit in der Big Band ist für mich auch sehr wichtig, denn da muss ich lesen während des Spielens und das ist eine gute Schule für mich. So das soll es erst mal gewesen sein… ich melde mich hoffentlich sehr bald wieder um gute Neuigkeiten zu vermelden.

Lieben Gruß Mike

 

Freitag der 24.03. 2017

Wow… wieder mal lange gebraucht um einen neuen Eintrag zu verfassen. Aber ich hatte ja angekündigt dass es mal länger dauern kann. Das letzte Jahr hatte es richtig in sich. Ich habe eine Menge dazugelernt und bin hochmotiviert zu spielen. Ich suche immer wieder nach neuen Herausforderungen und Bandprojekten die mich auf meinem Weg weiterbringen. Habe viele supertolle Menschen kennengelernt und arbeite an Ideen mehr Geld für meine Familie einzuspielen. Darüberhinaus arbeite ich an meinen privaten Träumen weiter um auch da mehr zu erreichen. Nachdem wir mit unserem Sohn eine Begabungsdiagnostik durchführen ließen und feststellen durften dass er Hochbegabt ist stellt uns dies nun vor neue Herausforderungen, die im Alltag bewälltigt werden müssen. Ich bin natürlich sehr stolz auf meinen Sohn.

So dies wird vorerst mein Update sein.

Gruß Mike